SMELA - 2. Platz unter den Top 50 Start-ups Deutschlands

25.06.2021 -  

Dr.-Ing. Denis Draganov, Benjamin Horn und Oleksandr Tyshakin, alle wissenschaftliche Mitarbeiter des Lehrstuhls für elektrische Antriebssysteme, entwickelten 2017 einen neuartigen Linearantrieb, der elektrische und mechanische Komponenten intelligent vereint und damit die kompakteste Plug & Play-Alternative zu pneumatischen Zylindern bildet. Um diese neuartige Idee hauptberuflich weiter zu entwickeln und zu vermarkten, entschlossen sie sich dann zur Gründung eines Start-ups. Der Name des Unternehmens war schnell gefunden SMELA (Smart Electric Actuators). Unterstützung erhielten sie vom TUGZ der Universität und weiteren Fördermöglichkeiten.

Bildergalerie (6 Bilder)
 Aktuaroren (Foto_ TUGZ Magdeburg, Chris Rößler) (Bild 1 von 6) » Vorwärts
« ZurückGründerteam SMELA (Foto_ Univations GmbH, Carolin Krekow) (Bild 2 von 6) » Vorwärts
« ZurückAktuatoren (Foto_ Univations GmbH, Carolin Krekow) (Bild 3 von 6) » Vorwärts
« ZurückProdukt Aktuatoren (Foto Chris Rössler, TUGZ Magdeburg) (Bild 4 von 6) » Vorwärts
« ZurückGründerteam1 SMELA (Foto_Univations GmbH, Carolin Krekow (Bild 5 von 6) » Vorwärts
« ZurückGründerteam2 SMELA (Foto_Univations GmbH, Carolin Krekow (Bild 6 von 6) 

Neben vielen weiteren Auszeichnungen in den folgenden Jahren, wie den Hugo-Junkers Preis, dem IQ Innovationspreis Magdeburg 2020, dem bundesweiten Gründungswettbewerb start2grow sowie dem bundesweit größten Businessplan-Wettbewerb Science4Life im Bereich Energie, wurden sie nun auch in dem von der FAZ und dem Magazin Für-Gründer.de ausgelobten Wettbewerb der besten 50 Top Start-ups Deutschland mit dem 2. Platz belohnt.

Damit bestätigt sich die positive Entwicklung des Magdeburger Jungunternehmens in den vergangenen 3 Jahren.

„Unter die Top 50 der deutschen Start-ups gewählt zu werden, macht uns sehr stolz und bestätigt uns auf unserem aktuellen Kurs, welcher nun vom Start-up-Projekt zum Unternehmen führt. Wir haben von Beginn an gemeinsam mit unseren Pilot-Kunden einen praxistauglichen elektrischen Antrieb entwickelt. Nun sind wir bereit diese Lösung auch vielen weiteren Industriepartnern zur Verfügung zu stellen“, so Benjamin Horn. Die SMELA GmbH ist seit dem 2. September 2020 nun auch ein eingetragenes Unternehmen im Handelsregister. Damit hat das Gründertrio nach langer Vorarbeit aus ihrem Gründungsprojekt ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen.

Unser Lehrstuhl freut sich, dass das junge Unternehmen mit seinen ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeitern erfolgreich in den Markt einsteigt. Herzlichen Glückwunsch.

Letzte Änderung: 17.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster