Neue Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme

Elektrische Maschinen (Motoren und Generatoren) haben schon lange eine wichtige Rolle in zahlreichen unterschiedlichen Industrieanlagen gespielt. In den letzten Jahren hat ihre Bedeutung auch in der Autoindustrie und im Sektor der erneuerbaren Energien stark zugenommen. Nicht nur in Elektro- und Hybridfahrzeugen, sondern auch in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren werden eine Vielzahl von Stell- und weiteren Elektromotoren eingesetzt.

Dabei ergeben sich bei der Berechnung und Auslegung solcher Maschinen neue Herausforderung, unter anderem in Bezug auf Energieeffizienz, Leistungsdichte und Herstellungskosten.

Um diese Entwicklung zu unterstützen bietet der Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme ab Sommersemester 2018 zwei neue Module an.

Im Bachelor ETIT und MTK:   Einführung in die Theorie der elektrischen Maschinen

Bachelor1   Modulbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt erweiterte Kenntnisse zur Wirkungsweise der elektrischen Maschinen. Die Studenten können somit die Zusammenhänge zwischen den elektrischen Größen, mechanischen Größen und Konstruktionsmerkmalen nachvollziehen. Dieses Modul vermittelt erforderliche Grundlagen, die für den Entwurf von elektrischen Maschinen notwendig sind.

Im Master ETIT, EE-RE, MTK:   Grundlagen der Berechnung und Auslegung elektrischer Maschinen

Master1   Modulbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt tiefer gehende Kenntnisse der elektrischen Maschinen. Die Studenten werden in die Lage versetzt, elektrische Maschinen zu berechnen, auszulegen und zu optimieren.

Lehrperson: Prof. Dr.-Ing. Vlado Ostovic (LSF)

Letzte Änderung: 04.12.2018 - Ansprechpartner: Webmaster